Mein Lieblingswerkzeug 10/2015 Modifiziertes Montage- und Einstellkabel von Somfy

Vladimir Schäfer, Montagespezialist bei Rollladenbau Stölzle in Memmingen, arbeitet am liebsten mit dem von ihm umgebauten Probekabel von Somfy.

Vladimir Schäfer hat sein Probekabel so umgebaut, dass es sich auch per Funkfernbedienung ansteuern lässt. - © Rollladenbau Stölzle

Bisweilen muss man als R+S-Mechatroniker erfinderisch sein, um sich die Arbeit zu erleichtern. Das weiß auch der Montagespezialist Vladimir Schäfer von Rollladenbau
Stölzle in Memmingen. Zu seinen Lieblingswerkzeugen gehört das von ihm modifizierte Montage- und Einstellkabel von Somfy, mit dem sich die Funktionsfähigkeit von Antrie -
ben testen lässt. „Ich habe das Probekabel mit einem Universal Slim-Funkempfänger von Somfy nachgerüstet“, erläutert Schäfer. Den Receiver habe er direkt an die Platine
des Montagekabels angeschlossen. Anlagen, die über keinen Funkantrieb verfügen, bedient der Monteur auf diese Weise komfortabel über eine Funkfernbedienung mit Scrollrad. Da Schäfer als Servicetechniker häufig alleine unterwegs ist, spart er sich mit dem modifizierten Kabel eigenen Aussagen zufolge viel Zeit und Mühe, insbesondere bei gekoppelten Wintergartenmarkisen bzw. Anlagen mit langen Fronten. „Wenn der Motor auf der einen Seite ist und ich auf der anderen Seite tätig bin, ist das recht praktisch“, betont er. „Ich muss nicht auf die andere Seite springen, um die Markise zu bedienen.“ Über das Scrollrad könne er den Behang zudem stückchenweise und präzise fahren.

Auf die Idee, das Probekabel umzubauen, ist Schäfer gekommen, als ihn ein Kunde wegen einer Wintergartenmarkise zu Rate zog, bei der das Kabel für die Steuerung im
darunterliegenden Schwimmbad endete. „Ich war damals alleine vor Ort und hätte zum Bedienen immer wieder herunterklettern müssen“, schildert der Monteur. Zufällig habe
er einen Funk-Receiver dabeigehabt und sich so die Arbeit erleichtern können. Seitdem hat er sein Probekabel stetig optimiert: Mit einem Kabel, das er zusätzlich eingebaut hat,
nutzt Schäfer das Montagekabel inzwischen auch wieder ganz herkömmlich – je nach Bedarf entscheidet er sich für die Variante mit oder ohne Funk. Der Umbau sei übrigens
kein Problem gewesen: „In zehn Minuten war das erledigt.“