Gefahrenwarnanalge schützt gegen Einbrecher Mit Somfy sichern Handwerker ihre Kunden ab

Die ständig wachsende Zahl von Wohnungseinbrüchen in Deutschland verunsichert die Bevölkerung. Mit einer Funk-Gefahrenwarnanlage machen R+S-Fachbetriebe das Haus der Kunden sicher.

Protexial io von Somfy bietet Schutz rund um die Uhr.

Während seiner aktiven Fußballerlaufbahn hütete Thomas Kneuer viele Jahre lang das Tor des KSV Hessen Kassel. Auch privat geht er gerne auf Nummer sicher. Nach zahlreichen Wohnungseinbrüchen in der unmittelbaren Nachbarschaft ließ Kneuer seine Fenstergriffe mit abschließbaren Schlössern und zusätzlichen Sicherheitsbeschlägen nachrüsten. Als weitere Vorsorgemaßnahme empfahl ihm der Fachbetrieb den Einbau einer Gefahrenwarnanlage: die Wahl fiel auf Protexial io von Somfy.

Einbruchversuche gemeldet

Das System ist modular aufgebaut und bindet bis zu 50 unterschiedliche Detektoren ein. Kneuer entschied sich für Öffnungs- und Glasbruchmelder an den Terrassen- und Balkonfenstern, die per bidirektionalen io-homecontrol-Funk mit der Zentrale verbunden sind. Im Ernstfall aktiviert diese sofort die Alarmsirene und sendet eine Sprachnachricht an bis zu vier Empfänger.

Einfache Bedienung überzeugt

Thomas Kneuer ist mit der einfachen Bedienung über das LCD-Display zufrieden: „Das System hat meine Frau und mich wirklich überzeugt – wir fühlen uns jetzt viel sicherer." Mit einem Knopfdruck können verschiedene Überwachungszonen oder das Gesamtsystem scharf geschaltet werden. Falls ein Gefahrenmelder einen Einbruchsversuch detektiert, fährt der motorisierte Rollladen automatisch nach unten und hält einem Hochschiebedruck von 100 Kilogramm stand.