Karriere im Handwerk 11-12/2014 Vorbaurollläden und mehr

Im Frühjahr bekam Jalousien Huber eine Anfrage für Vorbaurollläden an einer großen Fensterfront. Da die Sache komplizierter zu sein schien, fuhr Sonnenschutztechniker-meister Moritz Reiser selbst zum Kunden im Nachbarort, um sich ein Bild zu machen.

Zwei normale Vorbaurollläden und zwei Schrägrollläden montierte Moritz Reiser mit seinem Team bei einem Kunden in der Nähe von Wasserburg. Dieser wollte mit der Lösung Energie einsparen, so dass Reiser ihn zusätzlich in Sachen Förderung beriet. - © Reiser

„Nach meiner Beratung vor Ort war klar, dass unser Angebot aufgrund der Größe zwei normale Vorbaurollläden und zwei Schrägrollläden umfassen musste“, erklärt der Experte. Zusätzlich musste die Insektenschutz-Gittertüre durch einen Schieberahmen ersetzt werden. Der Kunde wollte mit den Rollläden gezielt Energie sparen. „Da er schon einmal etwas von einer staatlichen Förderung gehört hatte, kümmerte ich mich darum, dass er gleichzeitig mit dem Angebot die Formulare erhielt, um bei der KfW die Förderung nach dem Programm ,Energieeffizient sanieren – Kredit und Investitionszuschuss’ zu beantragen.“ Dann verging einige Zeit. Auf Nachfrage sei vom Kunden nur zu hören gewesen, dass er noch keine Zusage von der KfW habe. Als Reiser nach weiteren Wochen fast schon vergessen hatte, dass dieses Angebot noch ausstand, kam der Kunde schließlich doch noch mit dem unterschriebenen Auftrag in die Ausstellungsräume von Jalousien Huber in Wasserburg. „Wir klärten noch einmal genau die Farben, Kastenform und Lage der Kabel ab. Dann konnte das Projekt beginnen“, fasst Reiser zusammen. Noch am selben Tag bestellte er die benötigten Materialien, so dass sein Team ein paar Wochen später die Montage in Angriff
nehmen konnte. „Zuerst montierten wir eine Aufdoppelung von fünf Zentimeter, um mit den schrägen Rollläden über die Laibung hinauszukommen“, erklärt Reiser. So werde keine Glasfläche verdeckt.

Wie der Job nach der Montage der vier Aufdoppelungsprofile weiterging, lesen Sie in der nächsten Folge von „Karierre im Handwerk“.