Um dieses Video abspielen zu können, benötigen Sie den Flash Player.
Foto: Holzmann Verlag
Video: Holzmann Verlag
20.07.2010 ::.:: Branchenticker Norbert Schmelzle neuer Aufsichtsratsvorsitzender von Conergy
Eckhard Spoerr hat sein Mandat als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Conergy AG auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen niedergelegt. Ihm folgt Norbert Schmelzle nach. Mit der Aufgabe seines Vorsitzes gibt Spoerr zugleich auch sein Amt im Kontrollgremium des Solarunternehmens mit sofortiger Wirkung auf. Als neuen Vorsitzenden hat der Aufsichtsrat Spoerrs Stellvertreter Norbert Schmelzle gewählt, der dem Gremium seit 2009 angehört.
Spoerr war fünf Jahre Vorsitzender „Wir danken Eckhard Spoerr ausdrücklich für seine hervorragende Arbeit“, so Norbert Schmelzle. „In den zurückliegenden fünf Jahren hat er uns durch turbulente Zeiten begleitet. Besondere Courage zeigte er, als er Ende 2007, in Krisenzeiten, den Aufsichtsratsvorsitz übernahm – und in zahlreichen, oftmals bis in die Nacht dauernden Sitzungen die für das Unternehmen wichtigen Entscheidungen begleitete.“ Norbert Schmelzle hat als Partner von McKinsey und Geschäftsführer sowie Vorstand verschiedener Industrieunternehmen wie der GEA AG über viele Jahre insbesondere Know-how in Unternehmensstrategie und im operativen Controlling internationaler Organisationen erworben. Bis zu seiner Pensionierung war er Vorsitzender der Geschäftsführung der Kaefer Isoliertechnik GmbH in Bremen.
Conergy beschäftigt 1.400 Mitarbeiter Heute ist Norbert Schmelzle als Berater tätig und Mitglied verschiedener Gremien. Als neuer Vorsitzender des Conergy Aufsichtsrats wird Schmelzle auch die anstehende ordentliche Hauptversammlung der Conergy AG zum Geschäftsjahr 2009 leiten. Die Hamburger Conergy AG ist eines der führenden Solarunternehmen, beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter – und ist in 16 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Der Systemhersteller entwickelt und produziert kristalline Solarmodule, Wechselrichter und Gestellsysteme an drei Standorten in Deutschland. Damit bietet Conergy seinen Kunden nicht nur Qualität Made in Germany, sondern auch sämtliche für eine Solaranlage notwendigen Bauteile aus eigener Herstellung. Mit seinen Komponenten und Systemen entwickelt, finanziert und installiert Conergy Solaranlagen und Solarparks bis hin zur Megawatt-Klasse. Zusätzlich vertreibt das Unternehmen seine Produkte an ein weitläufiges Partnernetzwerk sowie an den Großhandel. Seit ihrer Gründung 1999 hat Conergy nach eigenen Angaben über 1,25 Gigawatt Erneuerbare Energie umgesetzt, darunter ein Gigawatt Solarenergie. Die Conergy AG ist seit 2005 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN: DE 00060 40025) und verfolgt eine Wachstumsstrategie in die alternativen Energiemärkte der Zukunft.