Mein Lieblingswerkzeug 7-8/2016 Höhensicherheitsgerät von Ikar

Der R+S-Fachbetrieb Dech Rollladen und Sonnenschutz in Bruchsal nutzt für die Arbeitssicherheit auf Terrassendächern und höheren Gebäuden am liebsten das Höhensicherungsgerät von Ikar.

Für die Arbeitssicherheit auf Terrassendächern und höheren Gebäuden nutzen die Mitarbeiter von Dech Rollladen und Sonnenschutz das Höhensicherheitsgerät von Ikar. - © Dech

"Wir vertrauen auf neue Systeme, wenn es um die Sicherheit unserer Mitarbeiter geht", sagt Montageleiter Jürgen Graf von Dech Rollladen und Sonnenschutz. Seit Kurzem
setzen die Montageexperten des Unternehmens das Höhensicherheitsgerät von Ikar mit Aufrollautomatik und Falldämpfung ein, um sich bei Arbeiten nahe am Abgrund abzusichern. "Unsere Mitarbeiter, selbst Lehrlinge, vertrauen inzwischen auf diese persönlichen Schutzausrüstungen", sagt Graf. Durch das geringe Gewicht und eine Gewichtsbelastung pro Person bis zu 130 Kilogramm eigne sich das Gerät für den Fachbetrieb ideal. Mit dem neuen Gerät sind laut Graf die Zeiten vorbei, als die Monteure bei Arbeiten auf Wintergärten oder Terrassendächern das "lästige" Fallstopp-Seil nutzen mussten. "Der Seilweg war entweder zu lang oder zu kurz." Auch habe man aufpassen müssen, nicht über die Seile zu stolpern, welche zudem immer wieder nachjustiert werden mussten. Nach einigen Gesprächen mit dem Sicherheitsfachmann des Betriebs fiel die Entscheidung auf die Lösung von Ikar. "Für unser Haus war das genau die richtige Maßnahme", freut sich Graf. Mittels Sicherungsösen, die am Sparren fest verschraubt, dokumentiert und am Bauvorhaben belassen werden, ist es nach seinen Angaben jederzeit möglich, diese Ösen für Wartungs- und Montagearbeiten auf den Terrassendächern weiterzuverwenden. Den Karabiner hängt der Arbeiter in die festen Ösen ein, durch die persönliche Schutzausrüstung beim Monteur sei das Höhensicherungsgerät sofort einsatzfähig.