Praxistipp, Teil 58 Flexalum: Raffstore zur Schnellmontage

Zeit kostet, bringt aber auch Geld, wenn es schnell geht. sicht+sonnenschutz zeigt, wie R+S-Fachbetriebe einen Raffstore per Schnellmontage-System in neun Schritten montieren und Zeit auf der Baustelle sparen.

Mit dem System von Flexalum montieren Fachbetriebe Raffstores mit bis zu 75 Prozent geringerer Montageleistung. - © Flexalum

Von dem neu entwickelten Schnellmontage-System für Raffstores von Flexalum sollen Fachbetriebe profitieren: In kurzer Zeit montieren die Anwender damit einen hochwertigen
außen liegenden Sonnenschutz an der Fassade ihrer Kunden. Viele vorgefertigte Ele mente des Systems sparen Zeit und vereinfachen die Installation für Verarbeiter, die Raffstores nicht täglich einsetzen. Den Schnellmontage-Raffstore rüstet der Fachbetrieb einfach nach und hat damit eine gute Option für den Einsatz bei Privatkunden.

So läuft die Montage

„Vom Ausmessen bis zur abgeschlossenen Montage braucht das Schnellmontagesystem nur wenige Handgriffe. Das komplette System ist vormontiert und verfügt über tiefere Laibungsschienen, die auf die Befestigungsklipse gesetzt werden“, erläutert Thomas Zirkel als Technikexperte von Flexalum. Zunächst steckt der Monteur die Schienen rechts und links auf den in der Blende vormontierten Raffstore und fixiert sie. Die mitgelieferten Montageklipse bringt er am Blendrahmen an. Dabei hat der Verarbeiter die Wahl zwischen der Vormontage im Werk und dem Einbau vor Ort auf der Baustelle.

Anschließend setzt der Anwender die Schienen mit dem vormontierten Raffstorekasten auf die Montageklipse. Wer den außen liegenden Sonnenschutz dezenter in die Fassade integrieren möchte, realisiert den Schnellmontage-Raffstore als Einputz-Variante. Schiene und Blende verputzt der Handwerker von vorne. Laut Flexalum spart der Fachbetrieb unter dem Strich trotz 20 Prozent höherer Anschaffungskosten dadurch im Vergleich zu ähnlichen Systemen Geld: nämlich 75 Prozent der Montageleistung und damit Arbeitskosten. sicht+sonnenschutz erklärt hier die einzelnen Montageschritte .

Schritt 1: Schrauben Sie die Klipsprofile auf den Blendrahmen auf. Edelstahlhaken verhindern das Abrutschen der Schiene. Diese Vormontage erledigen Sie in der Werkstatt oder auf der Baustelle.

Schritt 2: Der Lieferumfang enthält den Blendkasten inklusive des vorkonfektionierten Raffstores, eines Kunststoffeinklipsprofils als Kederprofil und der Schienen. Die Bauteile fügt der Verarbeiter zusammen.

Schritt 3: Montieren Sie Klipsprofile und achten Sie auf die vertikale Flucht. Je nach Größe des Raffstores liefert Flexalum eine vorkonfektionierte Zahl an Teilen.

Schritt 4: Schieben Sie die Kedereinlegeprofile über die Führungsnippel des Raffstores ein, um den Behang sauber zu justieren.

Schritt 5: Dann setzen Sie die Aluminiumführungsschiene ein und stecken sie auf die Blende.

Schritt 6: Fixieren Sie die Schiene am Führungszapfen der Blende, um das Abheben zu verhindern.

Schritt 7: Drehen Sie das zusammengesteckte Element um, fassen Sie es an den Schienen an und setzen Sie es in die Mauerwerksöffnung. Größere Elemente sollten Sie mit zwei Mann bewegen.

Schritt 8: Danach hängen Sie die Schiene in die im Mauerwerk montierten Abrutschhaken ein.

Schritt 9: Zum Schluss schwenken Sie den Raffstore in Richtung Fenster und schlagen die Schiene mit der flachen Hand auf die vormontierten Klipsprofile. Sie benötigen keine weiteren Werkzeuge.