Der Gestaltungstipp 6/2017 Flächenpaneelen nehmen Farbgebung des Raums auf

Gerhard Ostenried gestaltete einen Kreativraum. Den Sonnenschutz stimmte er dabei auf den Raum und die Anforderungen der Nutzer ab.

Der innen liegende Sonnenschutz passt sich bei der Farbgebung der Einrichtung an. Die Paneele lassen jeweils unterschiedlich viel Licht hindurch, so dass der Raum einerseits hell genug ist, andererseits die Nutzer nicht geblendet werden. - © Blersch

Gerhard Ostenried, Inhaber von Ostenried Wohnräume im Ostallgäu, hat den neuen Kreativraum von sicht+sonnenschutz-Herausgeber Holzmann Medien gestaltet. In dem Raum erarbeiten die Mitarbeiter neue Konzepte; er soll eine angenehme Atmosphäre bieten und die Kreativität fördern. Der Kreativraum liegt im Keller. "Das Ziel war es, einen schönen Raum zu schaffen, der nicht als Keller raum wahrgenommen wird.“ Besondere Anforderungen stellte Ostenried dabei an den innen liegenden Sonnenschutz: Einerseits sollte genug
natürliches Licht einfallen, andererseits dieses die Nutzer des Raums nicht blenden. "Ich habe bei der Auswahl des Sonnenschutzes vor allem auf Reflexion und Transmission der Stoffe geachtet“, sagt Ostenried.

Letztlich entschied sich der Fachmann für den Einbau von Flächenpaneelen der Firma Leha in den Farben Weiß, Anthrazit und Grün. Die anthrazitfarbenen Paneele schirmen hartes, direktes Sonnenlicht ab, die weißen lassen Licht durch, machen dieses aber weicher. "Die Farben waren durch die Einrichtung des Raums schon vorgegeben“, sagt Ostenried: weiße Wände, grüne Sitzgelegenheiten, Raumteiler in Anthrazit. "Durch die Farbaufnahme des Sonnenschutzes und die anderen Elemente ergibt sich ein ruhiges, harmonisches Bild für das Auge.“

Die Flächenpaneele brachte Ostenried an einer Führungsschiene aus Alu an, so dass sie die Nutzer je nach Bedarf in die richtige Position schieben. "Die Führungsschiene aus Alu ist sehr laufruhig“, sagt Ostenried. Er befestigte sie an der Verkleidung der Heizungsrohre, damit diese das angenehme Raumbild nicht stören. "Spezielle Hohlraum-Klappbügel gehen in die Rohrverkleidung hinein“, sagt Ostenried. Diese spreizen sich im Innern auf und geben dadurch einen besonders guten Halt.