Auszeichnung von Berg Insight eQ-3: Europas Nr.1 im Smart Home

Das Marktforschungsinstitut Berg Insight hat eQ-3 als Europas Marktführer für Smart Home ausgezeichnet. Der Marktanteil bei Whole-Home-Lösungen liege in Europa bei 35 Prozent.

Whole-Home-Lösungen eQ-3
Mit den Whole-Home-Lösungen besitzt eQ-3 einen Marktanteil von 35 Prozent in Europa. - © eQ-3

Das Unternehmen eQ-3 ist laut dem Marktforschungsinstitut Berg Insight zum dritten Mal in Folge Europas Marktführer für Smart Home. eQ-3 besitzt einen Marktanteil von 35 Prozent bei installierten Whole-Home-Lösungen: Zirka 285.000 EU-Haushalte greifen nach Unternehmensangaben bereits auf Whole-Home-Produkte und -Technologie von eQ-3 zurück. Dazu gehören die in mehr als sechs Millionen Geräten installierte Produktlinie Homematic, die neueste Smart-Home-Generation Homematic IP und wichtige OEM-Produkte. Bei Smart Darüber hinaus verwenden 560.000 Haushalte Smart Thermostats von eQ-3. "Größe allein ist für uns kein Selbstzweck. Homematic ist eine offene Plattform, die alle Smart-Home- Trendthemen und Produkte verschiedener Hersteller unter einem Dach vereint", sagt eQ-3-Vorstand Bernd Grohmann.

Das Unternehmen verzeichnet nach eigenen Angaben seit vielen Jahren ein kontinuierliches Wachstum im Bereich Smart Home, nicht zuletzt durch die vor neun Jahren eingeführte Homematic Produktlinie. In den vergangenen drei Jahren sei das Wachstum hier sogar auf mehR ALS 75 Prozent pro Jahr angestiegen. eQ-3 hat damit laut Berg Insight im Privatbereich selbst ohne OEMs zirka drei Mal so viele installierte Whole-Home-Systeme wie alle KNX Hersteller zusammen.

Gewappnet für die Zukunft

Einen Ausblick, wie der Erfolg auch in der Zukunft fortgesetzt werden soll, wird eQ-3 auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin geben. Dort sollen unter anderem zahlreiche weitere Lösungen rund um die neueste Smart-Home-Generation Homematic IP präsentiert werden.