Der Gestaltungstipp 4/2015 Sicht- und Sonnenschutz für die Terrasse

Robert Wengenmeier, Raumausstatter aus Dinkelscherben, hat die Lösung für mehr Privatsphäre und Wohnlichkeit auf der Terrasse.

Ein unifarbener Terrassenvorhang, eine textile Pergola-Beschattung mit floralem Muster und ein passend angefertigter Tisch sorgen für Privatsphäre und Wohnlichkeit auf der Terrasse. - © Wengenmeier

Raum für Geselligkeit und Privatsphäre stand bei diesem Kunden von Raumausstattermeister Robert Wengenmeier ganz oben auf der Anforderungsliste für einen neuen Sicht- und
Sonnenschutz. Konkret wünschte sich die junge Familie mit einem großen Bekanntenkreis, die in einem Haus mit historischen Details an der Fassade wohnt, eine moderne Außengestaltung ihrer Terrasse, die Behaglichkeit und zugleich Windschutz bietet. „Außerdem sollte die Gestaltung dazu beitragen, am Abend die Wärme möglichst lange auf der Terrasse zu halten, damit die Familie dort die Abendstunden in geselliger Runde verbringen kann“, erklärt der Gestaltungsprofi.

Wengenmeier, der bei der Kundenberatung für Sicht- und Sonnenschutzprodukte häufig auf 3-D-Programme zurückgreift, um die Schattenverläufe der geplanten Beschattungen zu simulieren oder um Bauteile wie Pfosten für Sonnensegel an die jeweilige Situation anzupassen, überzeugte die Familie mit einer Kombination aus Vorhängen und einer textilen Pergola-Beschattung. „An den Außenseiten der Terrasse habe ich weiße Vorhänge auf Ösen an einer Spannstange angebracht. Sie können je nach Bedarf und Witterung auf- und zugezogen werden.“ Den dabei verwendeten Dekostoff Plain Air bezog der Raumausstatter aus dem Haus Arredamento Lombardo. Die Pergola-Beschattung ist gemustert, mit floralem Motiv. „Diesen Stoff namens Weinlaub 174146 gab es in einer früheren Kollektion von Reflexa“, erinnert sich Wengenmeier.

Und noch etwas sei erwähnenswert, sagt der Handwerksmeister, der zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Raumausstatter auch Möbel und andere Einrichtungsgegenstände ge -
staltet, die er zusammen mit anderen Handwerkern aus seinem Netzwerk realisiert: „Zusätzlich habe ich für die Terrasse ein Möbelstück aus Beton und Holz gestaltet und
gefertigt. Der Tisch mit integrierter Schublade bietet Stauraum, kann Getränke und Zapfanlagen aufnehmen und dient als Büfett-, Beistell- oder Stehtisch.“ Gleichzeitig stabilisiere die Konstruktion den Vorhang und nehme Windlasten auf.