Innovatives Energiekonzept Colt gewinnt BAKA Award 2015

Auf der Bau in München überreichte Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, den BAKA Award 2015. Den 1. Preis für Produktinnovation gewonnen hat das Energiekonzept ClimaTower von Colt. Was dahintersteckt, lesen Sie hier.

Preisverleihung des BAKA Awards: Uwe Barth (Colt International), Lukas Verlage (Geschäftsführer Colt International), Thorsten Haase (Colt International), Dr. Barbara Hendricks (Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit), Dipl.-Ing. Ulrich Zink (Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung - BAKA; v.li.). - © Colt

Der Colt Clima übernimmt in einzelnen Hotelzimmern dezentral das Heizen und Kühlen sowie die legionellenfreie Trinkwassererwärmung.

Im Derag Livinghotel „Am Viktualienmarkt" ließ sich die Effizienz des Konzepts durch ein Monitoring der FH Rosenheim nachweisen. Der durchschnittliche Energieverbrauch für Heizen, Kühlen und Warmwasser liegt in diesem Hotel bei ca. 55 Kilowattstunden pro Quadratmeter im Jahr. Durchschnittlich verbrauchen Hotels in Deutschland jedes Jahr 145 kWh/qm für Wärme und zirka 80 kWh/qm für Strom. Der ClimaTower spare damit zirka 70 Prozent an Energie ein.

Potenzial auch in anderen Bereichen

Der ClimaTower ist damit laut Colt ein hervorragender Beitrag zur Energieeinsparung. Die breite Übertragbarkeit auf andere Nutzungsbereiche, wie zum Beispiel Studentenwohnheime, Mehrfamilienhäuser, Krankenhäuser und Apartmentwohnanlagen, zeigen zudem das Potenzial der Lösung. Das hat auch die Jury überzeugt.