Blitzinterview 5/2015 "Bei uns sind die Wege kurz"

Andreas Böck, Geschäftsführer von Selve, erklärt, wie sich das Unternehmen von anderen Anbietern unterscheidet.

Andreas Böck, Geschäftsführer von Selve - © Selve

sicht+sonnenschutz: Herr Böck, was zeichnet Selve in seinem Mitbewerb aus?

Böck: Wir sind ein Familienunternehmen, das nächstes Jahr seinen 150. Geburtstag feiert. Bei uns sind die Wege kurz und die Inhaber stehen zu „Made in Germany“. Durch unsere Fachberater sind wir nah am Kunden und können so gezielt auf die Bedürfnisse eingehen. Ich selbst bin Ingenieur, und die Technik steht bei Selve absolut im Vordergrund. Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder „wirkliche“ Neuheiten wie z.B den SEZ für Zip Screens selbst entwickelt und auf den Markt gebracht. Das unterscheidet uns schon von anderen Anbietern.

sicht+sonnenschutz: Gehören die Rollladentechnik-Komponenten für die manuelle Bedienung weiter zum Programm?

Böck: Ich denke, dass es auch in Zukunft Rollladenbauteile geben wird, und Selve wird diese produzieren und anbieten. Der Trend geht allerdings ganz klar zur Motorisierung, doch auch dafür benötigt man noch mechanische Komponenten wie die Befestigungsfedern bzw. starren Verbinder. Die manuelle Bedienung wird es weiterhin geben, allerdings in geringerer Menge.

sicht+sonnenschutz: Als Produktionsverantwortlicher haben Sie Lean Production an den Standorten Lüdenscheid und Bad Arolsen eingeführt. Lassen sich die daraus resultierenden Kostenvorteile quantifizieren?

Böck: Leider ist es so, dass durch die regelmäßigen Entgelterhöhungen für die Beschäftigten (aktuell 3,4 Prozent) und die gestiegenen Kosten im Bereich Energie von den Einsparungen nichts übrig geblieben ist. Wir beschäftigen uns immer wieder mit der Kostensituation. Ohne Lean Production wäre die Situation allerdings weit aus schlechter. Es gibt immer Potenzial für Verbesserungen, und das wollen, werden und müssen wir nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

sicht+sonnenschutz: Welchen Anteil am Umsatz hat in der Selve Gruppe die Home Automation?

Böck: Aktuell ist der Anteil noch recht gering, doch jeder spricht darüber und ist daran interessiert. Wir bringen jetzt mit Commeo ein bidirektionales Steuerungsprogramm, das sich hervorragend zur Visualisierung und Nutzung mit anderen Systemen und Gewerken eignet. In Zukunft wird die Home Automation deutlich wachsen und auch für Selve ein wichtiger Umsatzträger werden. Es kommt darauf an, einfache Lösungen mit großer Funktionsvielfalt zu bieten. Selve wird diese Lösungen auch in Zukunft anbieten.