Vorfreude auf Frühling und Sommer Am 25. März ist Rollladen- und Sonnenschutztag

In der Nacht vom 25. auf den 26. März wird die Zeit um eine Stunde vorgestellt. Mit dem bundesweiten Rollladen- und Sonnenschutztag (R+S-Tag) am 25. März erinnern Fachbetriebe ihre Kunden nicht nur an die Zeitumstellung; es sei auch Zeit, an den passenden Sonnenschutz für Terrasse und Balkon zu denken.

Der 25. März ist der Rollladen- und Sonnenschutztag 2017, an dem die Betriebe des R+S-Fachhandwerks ihre Kunden für den Start in den Frühling beraten. - © BVRS

Bereits in den Wochen vor der Zeitumstellung beginnt für die R+S-Fachbetriebe die Hauptsaison. In ihren Ausstellungen bieten sie moderne Sonnenschutzlösungen zum Anfassen und individuelle Beratung für den Start in den Frühling. Einen Fachbetrieb zu finden, ist einfach. Die Internetseite des Rollladen- und Sonnenschutztags (www.rollladen-sonnenschutz.de) enthält neben einem Überblick über die vielfältigen Produkte auch eine Fachbetriebssuche.

Energie sparen und komfortabel bedienen

R+S-Produkte bieten Kunden verschiedene Vorteile. Rollläden, Jalousien und Co. schützen im Sommer vor einer Überhitzung der Wohnräume und halten sie angenehm kühl. Im Winter ist es umgekehrt. Dann sorgen die R+S-Lösungen dafür, dass die warme Heizungsluft im Innern des Hauses bleibt. Ausgestattet mit Motor, Fernsteuerung, Sensoren und Zeitschaltuhr, ermöglichen Rollläden und andere Sonnenschutzprodukte darüber hinaus ein komfortables Wohnen. Auf Wunsch binden die Fachbetriebe die Steuerelektronik in ein Hausautomationssysteme ein.

Rollläden schützen vor Einbrechern

Auch schützen R+S-Produkte das Heim vor ungebetenen Gästen. Angesichts stetig steigender Einbruchzahlen empfiehlt die Polizei die Nachrüstung insbesondere von Türen und Fenstern mit mechanischen Sicherheitsvorrichtungen. In einbruchhemmender Ausführung – mit massivem Rollpanzer, Hochschiebesicherung und verstärkten Führungsschienen – setzen Rollläden potenziellen Einbrechern massiven Widerstand entgegen.